Antira-Turnier 2017

Rückblick auf das Fußballturnier im zwölften Jahr
Antira Fussball

Das diesjährige Antirassistische Fußballturnier vom Sozialen Zentrum fand statt am Samstag, den 10.06.2017. Veranstaltungsort war der Fußballplatz in der Moorbekstraße 17 in Norderstedt.

Mit dem Turnier soll ein Zeichen gegen Rassismus und Sexismus in unserer Gesellschaft gesetzt werden, als auch für ein steigendes Bewusstsein für diskriminierendes Verhalten bei den eigenen Veranstaltungen gesorgt werden. In dem Bewusstsein, dass rassistische und sexistische Denk- und Handlungsmuster nicht nur ein Problem „der anderen“ sind, werden einmal im Jahr alle eingeladen, gemeinsam für einen entspannten und fußballbegeisterten Tag zu sorgen.

Hauptpreis ist der Fairness Pokal, mit dem die Spieler_innen mit herausragender Fairness und größtem Respekt vor den Mitspieler_innen gewählt und ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr beteiligten sich 23 Teams an dem Turnier – so viele wie noch nie! Der Fairness Pokal ging in diesem Jahr an eines der Teams von EvaMigrA, einem Verein der evangelischen Migrationssozialarbeit (http://www.evamigra.de/).