“Keinen Raum für rassistische Hetze”

Interventionistische Linke Hannover kündigt Protest gegen AfD an.
IL: Gegen Nazis & Rassismus
Gegen Nazis & Rassismus

 

Ende letzter Woche wurde bekannt, dass der AfD-Rechtsaußen, Marcus Pretzell, als Redner bei einer AfD Veranstaltung in Hannover auftreten soll. Sowohl Vermieter als auch Pächter der Gaststätte hatten sich zum Anfang dieser Woche letztlich gegen den Auftritt positioniert und angekündigt der AfD auch in Zukunft keine Räume zu vermieten. Die Interventionistische Linke Hannover bezweifelt allerdings, ob mit der Kündiging der Räume auch die Veranstaltung gänzlich ausfällt. Eine Sprecherin der Gruppe dazu: “Wir begrüßen die Positionierung des DRC in Linden-Süd und des Gaststättenpächters gegen die AfD. Wir gehen aber davon aus, dass die AfD neue Räume für ihre Veranstaltung sucht. Für den Fall, dass sie damit erfolgreich sein sollte, werden wir da sein und gegen die AfD und den Auftritt des Scharfmachers Pretzell protestieren.”

Der AfD Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen hatte gefordert Flüchtende notfalls auch mit Schusswaffen zu stoppen. Die IL-Sprecherin führt aus: “Seit dem ihrem Parteitag in Essen haben die wirtschaftsliberalen Kräfte um Bernd Lucke die Partei verlassen, dadurch ist die AfD noch weiter nach rechts gerückt und beteiligt sich verstärkter an Aktionen und Kampagnen gegen die Gleichberechtigung von Homosexuellen, macht gegen Geflüchtete mobil und schreckt auch nicht davor zurück gemeinsam mit Neonazis und Parteien der extrem Rechten auf die Straße zu gehen. In dieses Bild passen die Aussagen von Pretzell.”
Mit Blick auf die Proteste ergänzt sie: “Viele Menschen waren sauer, als Veranstaltung und Referent bekannt wurden. In Hannover engagieren sich Hunderte in Willkommens- und Unterstützungsinitiativen für Refugees, wir laden alle ein gegen die Veranstaltung zu protestieren, auch wenn sie nicht in Linden stattfinden. Der Slogan ‘Refugees Welcome’ heisst rassistischer Hetze keinen Raum zu geben.”

Aktuelle Infos zu den Gegenprotesten werden über den twitter Account der IL Hannover bekannt gegeben: www.twitter.com/IL_Hannover

Chronikauszug zur AfD in der Region Hannover:

  • 13.01.15: Zwei Tage nach dem gescheiterten Aufmarschversuch von HAGIDA treffen sich beim Stammtisch der AfD Hildesheim Paul Armin Hampel (niedersächsischer Landesvorsitzender der AfD), Felix Kielstein (Kassenwart der AfD Hildesheim und auch bei der Identitären Bewegung in Hannover aktiv), HAGIDA-Anmelder Olaf Schulz (ebenfalls Identitäre Hannover) und Andreas Tute, bekannt von Wahlkampfauftritte von Pro Deutschland in Hannover. Die AfD-Kreisvorsitzende schreibt über den Abend: „Die Vorkommnisse der letzten Tage wurden durchaus kontrovers diskutiert, ūbrig blieb aber der gemeinsame positive Blick in die Zukunft der AfD.“
  • 23.07.14: Die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch spricht bei einer Veranstaltung in Barsinghausen. Veranstaltungsort ist das Restaurant La Tarantella, das dem bekannten Rechtsaußen und AFD Mitglied Clemens Hafemann gehört.
  • 25.05.14: An der Wahlparty der AfD zur Europawahl jubelt u.a. der in Hannover umtriebige Udo W. Reinhardt mit. Reinhardt gehörte schon in den 60ern nationalrevolutionärer Zirkel an und war bei der Gründung Teilhaber der rechten Zeitung “Junge Freiheit”.
  • 20.05.14: Der Matthias Dorn, stellv. Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen, nimmt an einer Lesung des Politologen Arnulf Baring in der List teil. Während des Vortrags macht Baring immer wieder Anspielungen, die als geschichtsrevisionistisch und NS verherrlichend verstanden werden können z.B. „Hätte Hitler 1940 nach dem Sieg über Frankreich Frieden geschlossen, so gälte er jetzt als ‚größter Deutscher‘“ oder „Wir trauern um tote Juden – aber wer trauert über diese Deutschen?“. Für Dorn signiert der Autor eins seiner Bücher mit „guten Wünschen, auch für die AfD“.
  • 29.03.14: Zusammen mit Identitären, German Defense League, Die Hannoveraner protestieren Mitglieder der Jungen Alternative (AfD Jugendorganisation) gegen den Auftritt des Salafisten Pierre Vogel auf dem Kröpcke.

Weitere Informationen auf: http://chronologie.blogsport.de