iL
Aufruf zum 8M21 der Interventionistischen Linken
Aufruf der überregionalen QF AG zu 8M212021 schlagen wir uns weltweit bereits seit über einem Jahr mit der Corona-Pandemie herum.
Informationen zum Schwangerschaftsabbruch
Weg mit § 218 / §219b - Solidarität mit Kristina Hänel
Wir veröffentlichen hier die Informationen, die die Gießener Ärztin Kristina Hänel bisher auf ihrer Website zum Thema Schwangerschaftsabbruch für ihre Patient*innen zu Verfügung gestellt hatte.
Antifaschismus oder Barbarei
Am 15.2. zu #unteilbar nach Erfurt!
Demokratie und Antifaschismus wird nicht in den Parlamenten verteidigtDer 5. Februar 2020 wird in die Geschichtsbücher der »Berliner Republik« eingehen – so oder so.
Den Aufmarsch der AfD verhindern - am 1. Mai nach Erfurt!
Wenn im Herbst zwischen Neuruppin und Plauen Landtagswahlen stattfinden, halten alle den Atem an. Denn 30 Jahre nach 89/90 und Helmut Kohls Lüge von den blühenden Landschaften haben die meisten in Ostdeutschland die Faxen dicke.
Aufruf: Kein Krieg in Nordyrien
#RiseUp4Rojava– Aufruf zur Beteiligung an den Globalen Aktionstagen vom 27. und 28.01.19 - Solidarität sichtbar machen in Mannheim!
Am 27. Januar 2015 wurde die Stadt Kobane in Rojava (Nordsyrien), nach monatelangen erbitterten Kämpfen und dem Widerstand der YPJ (Frauenverteidigungseinheiten) und YPG (Volksverteidigungseinheiten), gegen Daesh (Islamischer Staat) verteidigt und befreit.
Dagegenhalten!
Kommt in den #dagegenhalten-Block auf der Unteilbar-Großdemonstration am 13. Oktober in Berlin!
Der Rechtsruck geschieht auf allen Ebenen und mit schwindelerregender Geschwindigkeit. Chemnitz ist nur der letzte Name für eine Entwicklung in der Barrieren einreißen und die Hemmungen fallen.
Das Schweigen durchbrechen – den Widerstand stärken!
Aufruf der [iL*] zum Block "Hände weg von Afrin - Solidarität mit Rojava" auf der „Siko“-Demonstration am 17.02.2018 in München
Kommt in den Block "Hände weg von Afrin - Solidarität mit Rojava!"17.Februar 2018, 13.00 Uhr Karlsplatz/ Stachus München
Solidarität mit Rojava
Beteiligt euch an den Protesten gegen den Angriff der Türkei auf Efrin.
In verschiedenen Städte haben wir uns heute an den Protesten gegen den Angriff der türkischen Armee auf Afrin/Rojava beteiligt. Dieser Angriff, ist ein Angriff auf uns alle, alle die für eine befreite Gesellschaft kämpfen:
Feministinnen aller Länder vereinigt euch!
Wider den liberalen Feminismus und seine neoliberalen Spielarten
Beim G20-Treffen müssen wir auch über Feminismus endlich wieder Klartext reden. Das bedeutet: Es müssen wieder Fronten aufgemacht werden, um zu sehen, wo eigentlich unser Feind steht.Eine marxistisch-materialistische Analyse der Geschlechterverhältnisse ist dabei unabdingbar.
»Aktuelle« Interviews zum G20-Gipfel
Gespräche mit Rosa Luxemburg, Karl Marx und Ernst Bloch
Gespräch mit Rosa LuxemburgWenn man sich anschaut, wer in diesem Jahr zum G20-Gipfel nach Hamburg kommt, denkt man: das reinste Gruselkabinett! Wie kann es sein, dass so unterschiedliche Figuren im Kapitalismus zusammenkommen?
Migration managen
Zwischen Abschottung und ökonomischer Verwertbarkeit
Trumps Migrationspolitik ist in aller Munde und sorgt weltweit für Protest: Der propagandistisch ausgeschlachtete Mauerbau, der Versuch Einreiseverbote durchzusetzen, seine fortwährenden verbalen Ausfälle gegen Migrant*innen und die drohenden Massendeportationen von illegalisierten Mensch
TTIP oder was?
Vom Unbehagen am Freihandel zur Kapitalismuskritik
Mit Trump gegen TTIP? Oder warum die TTIP- und CETA-Gegner einen Schritt weiter gehen müssen.
Der Diebesknoten und seine Opfer
Von der falschen Wahl eines richtigen Logos
Die deutsche G20-Präsidentschaft hat sic
Die Crux der Produktivität
Von der Wachstums- zur Kapitalismuskritik
Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Noch ein Buch? Irgendwas Albernes? Viele schenken „Zeit“. Das Wichtigste ist, etwas zu schenken, was nicht noch mehr Stress macht. Vielleicht eine Kanutour – aber kein ganzes Wochenende. Oder Kochen, Kuchen, Kino?
Kapitalismus oder Klimaschutz?
Von Paris nach Hamburg
Die deutsche Bundesregierung zeigt sich in Bezug auf das Engagement gegen den menschheitsbedrohenden Klimawandel gern als Vorreiterin.
Resilienzkapitalismus
Unsicherheit – das neue Narrativ
Der Begriff der Resilienz hält zunehmend Einzug in die offiziellen Verlautbarungen der G20. Resilienz meint „Widerstandsfähigkeit“ und sagt: In Krisenzeiten müssen wir widerstandsfähig sein. Doch geht es dabei um emanzipatorische Rebellion?
G20 – Die „Geschäftsbedingungen“ des globalen Kapitalismus
Zeitung der Interventionistischen Linken zum G20 erschienen
Zuerst als Beilage von analyse & kritik - jetzt auch bei allen [iL*]-Gruppen erhältlich: Die neue Zeitung der Interventionistischen Linken zum G20.G20 – Die „Geschäftsbedingungen“ des globalen Kapitalismus
Auf nach Hamburg gegen den G20-Gipfel
1. NoG20-Vlog (Video + Blogeintrag) der [iL*]
We present: den ersten Vlog (Video + Blogeintrag) der interventionistischen Linken. In den kommenden Monaten werden wir mit unseren Vlogs von unseren Vorbereitungen auf die G20-Proteste am 7. & 8. Juli in Hamburg berichten.
G20 Finanzministertreffen in Baden-Baden 17.-18.März 2017
Zwischen Schwarzwald Idylle und Casino Atmosphäre treffen sich am 17.& 18.März 2017 die Finanzminister_innen der G20-Staaten in Baden-Baden. Im Glashaus sitzend stimmen sie sich ein, um den kriselnden Kapitalismus auf Kosten von Großteilen der Weltbevölkerung abzusichern.
Solidarität, Repräsentation und Rebellion mit Leben füllen und neu formieren
Strategiekonferenz der Interventionistischen Linken: PM / Eröffnungsvideo / Samstagabend-Veranstaltung
Update: VIDEO von der Strategiekonferenz. Die Welt ist in Bewegung – das war 2015 so deutlich spürbar wie lange nicht mehr. Wie kann und muss die radikale Linke sich in dieser Situation bewegen? Was sind die Herausforderungen?
Es braucht eine Linke der Situation statt eine Linke der Themenbereiche. Was ist linksradikale Politik heute?
Eröffnungsrede der Strategiekonferenz der [iL*], Freitag 8. April 2016
- es gilt das gesprochene Wort (hier zur Audio-Datei)- 15 Jahre ist es her, dass sich die Ersten von uns regelmäßig angefangen haben zu treffen, die dann zur iL wurden, und dann