Interventionistische Linke Berlin
Zweites Statement der IL Berlin zum Krieg in Israel/Palästina
Trotz aller Widrigkeiten halten wir eine differenzierte Auseinandersetzung zum Thema Israel/Palästina für notwendig. Mit diesem Diskussionsbeitrag versuchen wir, dazu beizutragen
Einstieg und Ziel des Textes
Die Liebig34 verteidigen! Denn es geht nicht um die Liebig34
Ein Aufruf an uns alle
Dieser Aufruf richtet sich an all diejenigen, die denken: Ich wohne ja nicht in der Liebig. An all diejenigen, die sagen, dass wir auf die konkreten Kämpfe fokussieren sollten, in denen es eine Chance gibt zu gewinnen.
100 x 50 € – Eine mobile Klinik für Dêrik
Zeigt Solidarität und helft mit, das Gesundheitssystem in Nordostsyrien zu stärken.
Angesichts der Corona-Krise besteht eine besondere Dringlichkeit: Die Partnerstadt von Friedrichshain-Kreuzberg – Dêrik in Rojava/Nordsyrien – braucht eine mobile Klinik.
Unsere Wahl: Ungehorsam – Teilhabe – Solidarität!
Warum wir am 16. September in Berlin auf die Straße gehen
Am 16. September, eine Woche vor der Bundestagswahl, werden Tausende in Berlin bei der antirassistischen Parade „We´ll Come United!“ zusammenkommen. Auch diejenigen werden ihre Stimmen erheben, die in diesem Land kein Wahlrecht besitzen.
Ende Gelände 2016
Eine Auswertung der iL Berlin
Vom 13.-16. Mai 2016 hieß es zum zweiten Mal Ende Gelände für die Kohle.
Streik im Krankenhaus und der Wert der Sorge
Auseinandersetzungen um die Organisation der Gesundheitsversorgung
Am Montag und Dienstag (25. + 26.04.2016) wird im Rahmen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst in verschiedenen Krankenhäusern und auch an verschiedenen Standorten der Vivantes Kliniken in Berlin gestreikt.
Berlin: Let us begin the offensive. Get ready for May Day!
With the rebellion in the European periphery against the ruling austerity policy and its culmination in Greece last year, the struggle for a different Europe got carried forcefully into the centers of power. The imperative of balanced budgets was no longer without alternative.
Berlin: Lasst uns die Offensive beginnen. Raus zum 1.Mai!
Mit dem Aufbegehren in der europäischen Peripherie gegen die herrschende Austeritätspolitik und seinem Höhepunkt in Griechenland letzten Jahres wurde der Kampf um ein anderes Europa mit aller Vehemenz in deren Machtzentren getragen.
Solidarische Grüße ins »Gefahrengebiet«: Gemeinsam für eine Stadt für alle!
Ein groteskes Schauspiel der Polizei in Berlin-Friedrichshain
Der Friedrichshainer Nordkiez ist seit Monaten eine polizeiliche Sonderzone.
Keine Deals mit dem Möchtegern-Diktator!
Refugees welcome – Freedom of speech welcome – Not welcome Mr. Davutoğlu
Für eine Welt ohne Grenzen, Zensur & Kriege – den EU-Erdoğan-Deal zu Fall bringen.Am Freitag, den 22.01., will Bundeskanzlerin Merkel zu Gesprächen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoğlu im Kanzleramt zusammenkommen.
Kampf um Kobanê
Audio-Mitschnitt einer Veranstaltung mit Ismail Küpeli
Am 20. Oktober 2015 war der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli auf Einladung der IL Berlin im K-Fetisch zu Gast, um sein Buch "Kampf um Kobanê" vorzustellen und die aktuellen Entwicklungen in Syrien, Rojava und der Türkei zu beleuchten.
Die Zeichen der Zeit erkennen
Rojava verteidigen – PKK-Verbot aufheben
Am 21. Februar 2015 forderten rund 1.000 Demonstrant*innen in Berlin ein Ende des PKK-Verbots. Sie gingen auf die Straße, um einen Antrag der Fraktion Die Linke im Bundestag zu unterstützen, der die Aufhebung des PKK-Verbots und die Streichung der PKK von der EU-Terrorliste vorzieht.